DBVL / DBVI / DFO 1. und 2. KG (Deutsche Beamtenvorsorge, Thannhuber- Firmengruppe)

In den 90er Jahren boten die diversen Fondsgesellschaften der Thannhuber- Gruppe, die alle den bewusst missverständlichen Namensbestandteil „Deutsche Beamtenvorsorge“ führten, atypisch stille Beteiligungen an. Die Beteiligung erfolgte mittelbar, über die Treuhandkommanditistin Procurator Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Finanziert werden konnten die Beteiligungen durch die Privatbank Reithinger, die ebenfalls zur Thannhuber- Gruppe gehörte. Die eingesammelten Anlegergelder sollten in Immobilien investiert werden, die über Jahre hinaus bereits an so renommierte Unternehmen wie den WDR bzw. die Adam Opel AG vermietet sein sollten. Verschwiegen wurde den Anlegern, dass die Anlegergelder auch zu einem Großteil in Finanzanlageprodukte der Privatbank Reithinger fließen sollten, die sich in finanziellen Schwierigkeiten befand. Sowohl die Treuhandkommanditistin Procurator als auch die Privatbank Reithinger befinden sich in Insolvenz. Im Insolvenzverfahren der Procurator war ein Angebot der Haftpflichtversicherung für eine Quote von ca. 17% im Raum gestanden, die ein Großteil der Anleger jedoch ablehnte. Wegen Masseunzulänglichkeit wird das Insolvenzverfahren demnächst eingestellt werden. Das Insolvenzverfahren Reithinger wird noch mehrere Jahre andauern. Nach dem Bericht des Insolvenzverwalters ist hier mit einer Quote zu rechnen. Aktuell haben wir Urteile gegen die Fondsgesellschaft DBVL erstritten. Die DBVL wurde zur vollständigen Rückzahlung der Einlage verurteilt!! Da die Beteiligungen bereits aus den 90er Jahren stammen und demnächst zu verjähren drohen, ist bei allen interessierten Anlegern Eile geboten.

KanzleiMattil

Ansprechpartner

Kanzlei Mattil
Fachanwälte für Bank-und Kapitalmarktrecht

Email: info@mattil.de

Tel.: +49 89 242938-0
Fax: +49 89 242938-25


NEWSTICKER:

Wirecard: Musterverfahren ist eröffnet / MATTIL ist Musterklägervertreter   |   Project-Immobilienfonds | Eilmeldung zur UDI Insolvenz: Wichtige Eilmeldung – Das Amtsgericht Leipzig hat (endgültige) Insolvenzverfahren über das Vermögen der UDI-Gesellschaften eröffnet | Wirecard: Rückforderung der Dividenden. Klagen gegen EY Global eingereicht. | P&R: Der BGH entscheidet über Rückforderungen bei P&R; Dritte Abschlagzahlung läuft | UDI Festzins: Insolvenzen in Eigenverwaltung